„Top of Spreewald“ erfolgreich auf Dresdner Reisemarkt

Die Präsentation von Lübbenau auf der zweitgrößten Touristikmesse im Osten Deutschlands vom 29. bis 31. Januar 2010 war ein voller Erfolg. Auf einem Gemeinschaftsstand informierten die Spreewald-Touristinformation Lübbenau und das Spreewelten Sauna- und Badeparadies, über touristische Angebote der Spreewaldstadt. Ebenfalls mit am Messestand waren Steffen Franke stellvertretend für die Lübbenauer Kahnfährleute, eine Vertreterin der WIS, die Gurkenkönigin von Lehde sowie Mitarbeiter des Spreewaldmuseums. So war Ute Hentschel, die am Freitag Ostereier nach sorbischer Tradition verzierte, ein Highlight am Messestand auf dem Dresdner ReiseMarkt. 
Auf 24 Quadratmetern stellten die touristischen Anbieter den Gästen die Vielfalt der Stadt als Ausflugs- und Urlaubsort vor. Und das nicht nur im Gespräch – auch der Messestand war ein informativer und vor allem lebendiger Blickfang. „Auf unseren Messestand sind wir sehr stolz, die Besucher und Aussteller haben ihn durchweg positiv angenommen. Hier waren die Möglichkeiten der Präsentation von „Top of Spreewald“ durch die gemeinsame Planung des Standes mit allen Leistungsträgern größer. Wir konnten uns erstmalig im einheitlichen Layout, angefangen von den Messewänden, über die Counter bis hin zu den Prospekten und Broschüren darstellen.“, freut sich Andrea Pursche von der Spreewald-Touristinformation. 
Die Mitarbeiter der Spreewald-Touristinformation empfingen die Besucher in typischen Spreewaldtrachten. Mitglieder des Traditionsvereins Rubisko vertraten Lübbenau auf der Gesamtfläche des ReiseMarktes und lockten als Spreewälder Kindermädchen die Gäste an den Stand.
Die Besucher ließen vor allem zu Veranstaltungen, Kahnfahrten, Freizeitmöglichkeiten und gastgebenden Häusern beraten. „Das Gastgeberverzeichnis wurde uns quasi aus den Händen gerissen, wir mussten sogar noch Nachschub organisieren.“, so Andrea Pursche. Auch die neue Reisegebietskarte, die die Spreewald-Touristinformation in diesem Jahr erstmalig präsentierte, fand großen Anklang.
Der erste gemeinsame Messeauftritt wird sicherlich nicht der Letzte gewesen sein, da er schon vor der endgültigen Auswertung der Reisemesse ein Erfolg für Lübbenau war. Alle Beteiligten treffen sich in den nächsten Tagen, um Resümee zu ziehen.

Pressekontakt:

Frau Andrea Grahn 

cucumber media – Kommunikationsagentur
Mario Seifert & Andrea Grahn GbR
Otto-Grotewohl-Str. 4 a-e
03222 Lübbenau